Königliche Kulisse für erholsame Ferien

Die Ruhmeshalle und das Siegestor in München ließ er erbauen, sogar die Walhalla ist ihm zu verdanken und in Bayern förderte er den Eisenbahnbau – König Ludwig I. Sein Herz aber hatte der Monarch 1818 an das Staatsbad Bad Brückenau verloren. Der Wittelsbacher entwickelte während seiner 26 Besuche im beschaulichen Sinntal eine wahre Leidenschaft für dieses Refugium. Bis heute spürt man die königliche Seele auf Schritt und Tritt in dem fünf Hektar großen Schlosspark-Ensemble. Hier bietet sich dem Besucher eine märchenhafte Kulisse, die viel Raum für die eigene Phantasie lässt: Sich betten, flanieren, feiern und urlauben wie einst Fürsten und Könige ist ein Leichtes im Staatsbad Bad Brückenau. Hinter dem Staatsbad-Mittelpunkt schließt sich eine große, freie Auenwiese an, sie gibt den Blick frei bis zum Horizont. Inmitten einem Meer an Blumen und Blüten und bunten Kräuterbeeten lässt es sich herrlich träumen, während Libellen über dem leise plätschernden Wasser der Sinnauen tanzen und man selbst auf einem der Liegestühle am Sonnen-Plateau Platz nimmt um die stimmungsvolle Ruhe dieses Landschaftsparks aufzunehmen. Ob das Lola Montez und der König bei ihrem Liebesurlaub im Staatsbad auch so empfunden haben? Unter den schattenspendenden Zweigen der König Ludwig-Eiche soll der Monarch gar eine Serie von Liebensbriefe an seine Mätresse verfasst haben.

Neben der 25-jährigen Tänzerin Lola Montez galt die große Leidenschaft des 60-jährigen Monarchen dem Heilwasser.

Heilwässer sprudeln hier gleich aus fünf Quellen. Welche Komposition dem persönlichen Geschmack am besten entspricht, kann der Besucher in der modernen Heilquellen-Lounge testen. Die wohltuende Wirkung des Heilwassers rundum genießen können Urlauber vor allem in der beeindruckenden Wohlfühl-Welt Vital Spa: Schwerelos gleiten im warmen Quellwasser, Saunagang, Rosenpeeling auf dem warmen Stein, romantisches Rosenblütenbad im Whirlpool mit anschließender Rosenduft-Körperölung, begleitet von einem Glas Frankensecco und edlen Früchten – eine perfekte Quelle der Entspannung. Hier kann man aus der Ruhe Kraft schöpfen und den Luxus der Zeit neu entdecken!